Viele Parks nutzen unseren erfolgreichen First DAY!
Ausgangssituation
- Zu Saisonbeginn werden alle Mitarbeiter/innen auf Ihren Arbeitsalltag vorbereitet.
- Die Mitarbeiter/innen haben unterschiedliche Vorkenntnisse da es sowohl Mitarbeiter gibt die bereits im Park tätig waren als auch komplette Neueinstellungen.
- Unterweisungen wie: Arbeitssicherheit, Erste Hilfe, Brandschutz und Betriebshandbuch sind Pflichtteile der Vorbereitung auf den Arbeitsalltag
- Motivation und die Vermittlung von Spielregeln zur erfolgreichen Arbeit sind ebenso wichtige Bestandteile dieses Saisonstarttrainings.
Wie?
Am besten werden Lerninhalte in die Praxis übernommen, wenn die
Teilnehmer diese selbst erarbeiten.
Oberstes Ziel ist die Praxisnähe!
Aus diesem Grund werden einige die Seminarinhalte durch Situationen aus der Praxis eingeübt.
Die Teilnehmer erarbeiten beispielsweise auch „To Do‘s“ für die gute Zusammenarbeit, die von den Führungskräften und Kollegen überprüfbar sind.
Die Teilnehmer/innen erarbeiten die Trainingsinhalte in kleineren Gruppe in einer Art Rundlauf.
Jede Station dauert ca. 1- 1,5 Stunden.
Beispiel der Stationen
Station „Der Gast und ich“
Ziele
- Umgang mit dem gast im Allgemeinen und in Problem-Situationen durch praktische Übungen erlernen
- Seid Wächter des Park und stolz auf Euren Bereich
- Lasst den gast Abenteuer erleben und macht ihn zum Helden
Station „News aus den Abteilungen“
Ziele
- Kennen die wichtigsten Informationen der Abteilungen mit Gästekontakt
- Wissen was es in den Abteilungen für Neuerungen gibt
- Lernen durch praktische Übungen die fachlichen Informationen besser kennen
Station „Parkbesichtigung“
Ziele
- Kennen die wichtigsten Wege, Örtlichkeiten und Informationsmöglichkeiten
- Wissen was es in 2009 im Park für Neuerungen gibt
- Lernen durch praktische Beispiele an einzelnen Einrichtungen, der Abteilungen mit Gästekontakt, die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel und Möglichkeiten für einen guten Gäste Service kennen
Station „Teambuilding“
Ziele
- erkennen die Wichtigkeit der Teamarbeit für den gemeinsamen Erfolg
- wissen wie Sie zu einer aktiven Teamkultur Ihren Beitrag leisten können
- lernen durch praktische Übungen den Spaß im Team zu leben
Station „Outfit und Handbuch“
Ziele
- kennen und wissen das, dass äußere Erscheinungsbild einen wichtigen Beitrag zum Erfolg leistet.
- Lernen Die Pflichten des Mitarbeiterhandbuches kennen
- Leisten Ihren aktiven Beitrag zur Einhaltung von Spielregeln
Gesamtziel des Tages ist außerdem:
Die Unternehmenswerte kennen und leben!
Optional: Second Day
Das Second Day erfolgt in einem Abstand von ca. 8 Wochen und dient zur
Vertiefung und Überprüfung der erarbeiteten Verhaltensregeln.